Perfion Blog

Wesentliche Erkenntnisse, gewonnen von global führenden Produktionsunternehmen

Wesentliche Erkenntnisse, gewonnen von global führenden Produktionsunternehmen

Der berühmte Science-Fiction-Autor Douglas Adam meinte einmal: „Menschen haben eine einzigartige Fähigkeit. Sie können von den Erfahrungen anderer lernen. Aber sie sind auch sehr ungewöhnlich, da sie gerade gegen diese Fähigkeit anscheinend eine Abneigung haben.“ Diese Aussage sollte allen zu denken geben, die im Produktionssektor arbeiten. Wenn Sie Ihre Erfolgschancen optimieren möchten, sollten Sie darauf vorbereitet sein, sich auf Erkenntnisse Ihrer Vorgänger zu stützen. Mit diesem Ansatz präsentieren wir auch die folgenden Beispiele von einigen weltweit führenden Produktionsunternehmen.

Die Zufriedenheit der Mitarbeiter priorisieren

Die erfolgreichsten Produktionsunternehmen teilen einen Grundsatz: Nämlich dass Mitarbeiter das höchste Gut von allen sind. Durch die Erkenntnis, wie wichtig die Mitarbeiterbindung ist, bieten solche Organisationen eine großzügige Entlohnung und gute Zusatzleistungen. Sie ergreifen eine Reihe an Maßnahmen, welche die Mitarbeiterzufriedenheit sichern sollen, und profitieren dafür von großer Produktivität und hoher Qualität bei der Arbeit.

Apple ist eine der führenden Produktionsorganisationen, die von diesen Vorteilen profitieren. Das Unternehmen konnte seine Mitarbeiterbindung innerhalb von zwei Jahren unter der Führung von Senior Vice President of Retail and Online Stores, Angela Ahrendts, von 61 % auf 89 % zu erhöhen. Und es wird laufend unter den 100 besten Arbeitgebern von Glassdoor gelistet.

Die Maßnahmen für die Mitarbeiterzufriedenheit bei Apple beinhalteten Folgendes:

  • Aktive Kommunikation über eine gemeinsame Vision und Aufgabe
  • Alle Mitarbeiter zu Ideen ermutigen und alle Beiträge schätzen
  • Informationsfluss durch die gesamte Organisation sicherstellen
  • Investition in Mitarbeiterschulung und -entwicklung

Fünf Wege, wie B2B-Unternehmen ihr Wachstum mithilfe guter Produktdaten beschleunigen können

Fünf Wege, wie B2B-Unternehmen ihr Wachstum mithilfe guter Produktdaten beschleunigen können 

Leitfaden downloaden

 

Die gemeinsame Aufgabe betonen

Viele weitere der erfolgreichsten Produktionsunternehmen der Welt betonen die gemeinsame Aufgabe. Dies unterstreichen auch die Erkenntnisse des Harvard Business Review, die besagen, dass eine klare Kommunikation und das Verstehen einer gemeinsamen Aufgabe zu einem größeren Wachstum des Unternehmens führen. Eine weitere Studie hat gezeigt, dass die aktive Vermittlung, Teil eines gemeinsamen Zwecks zu sein, dazu führt, dass Mitarbeiter fühlen, dass sie gebraucht werden. Sie sind glücklicher und die Produktivität steigt.


Toyota führt bei der kollektiven Annahme einer Firmenkultur. Mit dem Grundsatz „Lean Thinking“ sind für das Unternehmen laufende Verbesserungen und der Respekt vor Menschen äußerst wertvoll. Dabei liegt der Fokus auf Grundlagen wie Wettbewerb, Kaizen, Respekt und Teamwork. Toyota stellt generell Mitarbeiter ein, welche gut zur Unternehmenskultur passen und Teamfähigkeit bewiesen haben. Mehr über die Grundsätze können Sie erfahren, indem Sie The Toyota Way lesen.

Umfassender und vielfältiger Einsatz der Mitarbeiter

Als Produktionsexperte sind Sie vielleicht in Versuchung, Mitarbeiter einzustellen, welche wirklich gut zu Ihnen passen, Ihre Kultur schätzen und so arbeiten, wie Sie das bevorzugen. Aber genau das könnte Ihre Chancen für Marktexpansion schmälern. Die Arbeit wird einfach immer so weitergeführt wie bisher, ohne dass Fragen gestellt werden. Sie ziehen Mitarbeiter an, welche dasselbe bieten, was Sie schon haben, anstatt solche einzustellen, die mit innovativen Ideen und Perspektiven einen Beitrag leisten. Das könnte dazu führen, dass Sie von der Konkurrenz abgehängt werden, Gelegenheiten verspielen und Kunden verlieren.

Der berühmte Ingenieur und Unternehmer Soichiro Honda meinte einmal: „Wenn Sie nur jene Menschen einstellen, die Sie verstehen, wird das Unternehmen nie bessere Menschen als Sie bekommen. Denken Sie stets daran, dass Sie häufig außergewöhnliche Menschen in jenen Menschen finden, die Sie nicht besonders mögen.“ Diese Worte werden im Japanischen Ansatz zum Einstellen von Mitarbeitern für Produzenten beschrieben, bei dem man eine inklusive Arbeitskultur mit völlig unterschiedlichen Menschen und Erfahrungen pflegt und Mitarbeiter zum Träumen inspiriert werden.

Fokus auf Innovation

Die weltweit führenden Produktionsunternehmen folgen dem Beispiel von Honda und verschreiben sich der Innovation. Sie erkennen, dass in unserer heutigen, schnelllebigen Welt Innovation der Schlüssel zum Erfolg ist. Diese führt zu mehr Produktivität, mehr Effizienz und mehr Fortschritt. Innovative Produktionsunternehmen haben einen Wettbewerbsvorteil, erschließen neue Märkte schneller und ziehen viele verschiedene Kunden an. Solche Organisationen vergewissern sich der Teilnahme auf allen Ebenen, ermutigen Menschen, Risiken einzugehen und feiern innovative Erfolge.

Als führendes Unternehmen in der Automobilbranche hebt sich Volkswagen wegen der positiven Einstellung bezüglich Innovation im Unternehmen ab. Durch das Talent der weltbesten Ingenieure und Wissenschaftler hat das Unternehmen wegweisende Innovationen wie Parkassistenz, Zylinderabschaltung und Gestensteuerung entwickelt. Finanziell hat sich all das unglaublich gelohnt. Die deutschen Produzenten planen in den nächsten Jahren große Investitionen in die Forschung und Entwicklung von Elektrofahrzeugen.

Produktdaten verwalten

Immer mehr der global führenden Produktionsunternehmen profitieren von der Verwendung eines Produktinformationsmanagementsystems (PIM-Systems) für die Verwaltung und Präsentation der Produktdaten. Das trifft auch auf den amerikanischen Uhrenhersteller Citizen zu. Bevor das Unternehmen auf ein Produktinformationsmanagementsystem umgestiegen ist, wurden 11 Datenbanken für die Speicherung von Daten, basierend auf Produkttyp und funktionellen Geschäftsbereichen genutzt. Das hatte zur Folge, dass die Daten weder sauber noch genau waren und häufig doppelt und dreifach gepflegt werden mussten.

Die Implementierung eines PIM-Systems hat die Arbeit der Mitarbeiter erleichtert. Die Produktdaten werden über eine einzige Plattform verwaltet und aktualisiert. Das Ergebnis war so beeindruckend, dass Citizen jetzt plant, das komplette Produktportfolio inklusive der 50.000-60.000 Ersatzteile über das PIM-System zu verwalten. Ähnliche Verbesserungen bei der Darstellung von Produktdaten und der Effizienz des Teams konnten bei den Lichtkünstlern von Quoizel erzielt werden.

Fünf Wege, wie B2B-Unternehmen ihr Wachstum mithilfe guter Produktdaten beschleunigen könnenWenn Sie mehr über die Vorteile für Unternehmen durch die Nutzung eines PIM-Systems erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen, den Leitfaden von Perfion herunterzuladen - Fünf Wege, wie B2B-Unternehmen ihr Wachstum mithilfe guter Produktdaten beschleunigen können.

Leitfaden downloaden